Von Apfelbratwurst und Weihnachstliedern

20140819_081021Wer den Blog von gestern gelesen hat: Ja, wir haben nachgesehen was im Eisfach lag (Kühlakkus, angefangene Eispackung) und nein, wir haben die gastliche Küche nicht nochmals benutzt. Unser Abwasch fand im Wohnmobil statt.

Die ganze Nacht hat es geschüttet, morgens um 7 ist es endlich mal kurz trocken. Wir frühstücken vor dem Hundespaziergang, dann nur kurz mit den Beiden raus (sie wollen auch nicht mehr) und dann geht es auf in Richtung Carlisle – das war ja eigentlich gestern schon geplant. Diesmal läuft es besser, wir haben keine Staus und landen gegen Mittag im Tesco in Carlisle. Wir brauchen nicht viel, nur etwas für heute Abend und morgen früh zu Essen und ein paar Getränke. Gefühlte drei Stunden später ist der Einkaufswagen voll (und damit der Einkauf beendet), wir haben keine Ahnung wie das ins Wohnmobil passen soll und haben trotzdem nur 50 Pfund ausgegeben. Es gab ja auch immer 3 zum Preis von 2, da wird der Wagen schnell voll.

Von Carlisle aus suchen wir einen Weg über Landstraßen in Richtung der Insel _DSC6494Arran. Je nach Wetter und Überfahrtspreisen wollen wir mit der Fähre nach Arran, von dort über Kintyre weiter nach Skye oder den Landweg über Fort William nehmen. Unterwegs finden wir eine Eisfarm mit mindesten 20 leckeren Eissorten. Gisela, Saskia und ich genießen das leckere Eis, Sven traut sich immer noch nicht – schließlich haben wir ja noch keinen Whisky. Auch  eine Brückenbesichtigung bei Aultgirth gehört heute dazu – Gisela hatte die Brücke von der Straße aus gesehen und schnell mal angehalten.

Am River Nith finden halt wir kurz an. Eigentlich wollen wir die Berge fotografieren, aber vom Parkplatz_DSC6556 aus ist der Blick versperrt. Es gibt aber eine Toilette und bei einem kurzen Hundeausgang finden wir einen Wasserfall. Ich gehe rasch zurück und hole die Kamera. „Wie groß ist der Wasserfall?“ fragt Sven – er hat geschlafen und war nicht mit ausgestiegen. Ich nenne ungefähr 4m Breite und 50cm Höhe, worauf Sven sich umdreht und weiter schläft. Der Rest der Besatzung besichtigt den Wasserfall und macht die Pause lieber draußen.

Schließlich kommen wir auf dem Campingplatz in Saltcoats an. Hier gibt es neben hunderten von fest aufgestellten großen Mobilheimen einen kleine Ecke für etwa 20 Kurzzeitcamper. D_DSC6563er Platz liegt direkt an der Bahnlinie, der Zaun erinnert an DDR-Grenzzäune und die Brücke über die Bahnlinie ist ein Abenteuer für sich. Wir finden auch ein Schild, dass die Brücke seit 2013 zeitweise wegen Reparaturen gesperrt ist. Rätselhaft ist aber, was in den fast zwei Jahren repariert wurde. Zu sehen ist von irgendwelchen Reparaturen nichts – aber viele Stellen, die eine solche dringend nötig hätten. Eigentlich gibt es kein Teil der Brücke, das keine Reparatur bräuchte.

Immerhin, hinter der Bahnlinie gibt es einen richtigen Strand. Es ist kalt, der Wind bläst, aber beide Hunde sind glücklich. Endlich ein Strand! Der Hunger treibt uns bald schon zurück und nach einiger Zeit brutzeln leckere Würstchen und Burger auf dem Grill. Irgendetwas muss aber im Essen gewesen sein. Gisela meint die Apfel-Bratwürstchen schmecken nach Weihnachten und fängt an „Leise rieselt der Schnee“ zu singen. Sven singt „Oh Tannenbaum“ und ich prüfe die Zutatenlisten auf versteckte Drogen.

Doch dann legt sich der kurze Weihnachtstaumel wieder, Gisela und Sven gehen abwaschen, kommen aber nicht weit. Zwei Plätze weiter kämpft eine Familie mit dem neu erworbenen, gebrauchten Wohnwagen-Vorzelt. Gisela hilft beim Aufbau mit, später fasse ich auch noch mit an und gemeinsam bekommen wir das Zelt, dessen Stangen weder zum Zelt noch zusammen passen und teils auch noch  zu kurz sind, irgendwie einigermaßen aufgestellt. Inzwischen ist es längst dunkel und ein Fuchs schnürt an uns vorbei über den Zeltplatz – eindeutig Zeit schlafen zu gehen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Scotland 2014 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Für die Registrierung bitte folgende Rechenaufgabe lösen: *